Tuesday, July 18, 2006

perth

bin froh und munter am sonntag nachmittag in perth angekommen. bin sogar vom flughafen abgeholt und ins wohnheim (trinity college) gefahren worden. mein zimmer ist ganz niedlich, aber im vergleich zum kreuzsteinzimmer eine baracke. und das fuer $47 die nacht. dafuer ist drum herum alles gepflegt, haben eine eigene mensa, die 3 mal am tag (ganz gutes) essen serviert, ein gym, viele gemeinschaftsraeume und aehnliches und sogar leute, die das zimmer einmal pro woche putzen. alles verlaeuft sehr gesellig, so dass das wohnen in einem wohnheim hier bei weiten nicht so annonym ist wie in bayreuth.
australien an sich erinnert mich SEHR ans amiland: breite strassen, riesenautos, das essen (alles in diaet-version), grosse haeuser usw. die menschen sind ausgesprochen freundlich, hilfsbereit, kommunikativ, und kontaktfreudig!!! und gleichzeitig auch nicht ganz so aufgesetzt wie die amis. das heisst ich fuehl mich hier pudelwohl. an einiges werd ich mich trotzdem gewoehnen muessen, z.b. dass wir grad winter haben und es dementsprechend um 6 dunkel wird. wenn ichs nicht besser wuesste, wuerd ich denken, dass wir april/mai haben. das duerfte auch den temperaturen entsprechen. nachts ist es relativ frisch (hatten gestern angeblich 2 grad... ich weisss nicht, obs stimmt und ehrlich gesagt will ich das auch gar nicht wissen.), tagsueber sinds vielleicht 18 grad. das heizsystem hier ist eine absoltute fehlkonstruktion. funktioniert nicht wirklich und muss alle 30 min erneut eingeschalten werden. war gestern mit 3 pullis in meinem zimmer gehockt.
perth als stadt ist nicht zu uebertreffen. ich weiss, dass ich mich meist schnell fuer alles begeistern kann, und deswegen klingen einige beschreibungen vielleicht nicht 100%ig glaubwuerdig, aber die stadt ist ein wirklich ein traum. es heisst, es ist die verlassenste grossstadt auf der welt und genauso fuehlt man sich auch. man hat das gefuehl in einer grossstadt zu leben, gleichzeitig aber ist es ruhig, ganz und gar nicht ueberfuellt und auesserst sauber und gepflegt. der campus aehnelt mehr einem riesigen garten, der dazu auch noch direkt am swan river liegt. von der uni aus hat man somit einen wunderschoenen blick ueber das wasser auf die skyline. direkt am river fuehrt eine art promenade (=fahrradweg). es muessten insgesamt zig km sein. ich weiss nicht wieviele genau, werd es aber mit meinen inlinern sicherlich bald ausprobieren:)
es ist auch erstaunlich, wie lieb sich die international office um die austauschstudenten kuemmert. bin grade mitten in der orientation und hatte ja keinen schimmer, dass das son spass sein wird... erklaert werden natuerlich saemltiche organisatorische sachen, aber auch diverse clubs vorgestellt, touren angeboten, usw. bin beeindruckt. geh heut abend mit dem outdoor club klettern (yeah:) ) und morgen ans meer.

No comments: