Tuesday, February 06, 2007

perth zoo

das letze mal, das ich in einem "richtigen" zoo war, ist schon eine ganze weile her. ich glaub es muesste das bronx zoo in ny und davor das in boston gewesen sein. haben deswegen mit vicky gestern einen kleinen ausflug ins perth zoo gemacht. es liegt in south perth, also auf der anderen seite des rivers, quasi direkt am fahrradweg an dem ich immer skate. neben den "gewohnten" zoobewohnern wie giraffen, affen, tigern, elefanten und co. durften koalas, dingos, emus, kaengurus, wambats, quokkas, numbats und wie sie sonst noch alle heissen nicht fehlen. ein paar australische krokodile, schlangen und spinnen natuerlich auch nicht. irgendwie haben wirs geschafft dort ganze 5 std zu verbringen - war selbst ueberrascht. dabei musste sich arme vicky von mir staendig mit fragen loechern lassen, auf die ich leider meistens immernoch keine antwort kenne. ich weiss, es hoert sich nach einem 2 jaehrigen an, der gerade die welt entdeckt, aber...
- wieso haben zebras streifen?
- koennen affen einen schlaganfall haben?
- wieso sind papageie bunt?
- und wieso koennen manche sprechen?
(ich meine dabei die funktion dieser faehigkeit.)
- ...usw.

muss ich mal nachgoogln. oder vielleicht haette ich einfach im bio unterricht besser aufpassen muessen oder mehr discovery channel schauen sollen. bitte keine "haha-wieso-weiss-sie-das-nicht"-kommentare :) hab aber auch ein paar sachen dazugelernt bzw mir zurueck ins gedaechtnis gerufen, naemlich dass...
- die aelteste (bekannte) galapagos-schildkroete im jahre 2005 ihren 175sten
geburtstag gefeiert hat,
- dingos urspruenglich aus asien importiert wurden,
- koalas ein aeusserst langweiliges leben haben und 20 stunden am tag schlafen,
- ein elefant unglaubliche 150kg am tag isst,
- wambats trotz ihrer fettigen koerpermasse ganz flott sind und geschwindigkeiten von bis zu 40km/h erreichen koennen,
- kaengurus bei der geburt blind und winzig klein sind: gerade so gross wie
jellybeans,
- und dass manche schlangen sogar hirsche verschlucken. respekt.
nach alle dem hab ich jetzt das beduerfniss afrikas wildleben "life" - d.h.. vor ort - zu erleben. als naechstes muss ich also an einem safariurlaub basteln. frag mich, ob ich ein semester in afrika studieren koennte...? :D

No comments: