Thursday, February 22, 2007

die englische sprache

mit dem sprichwort "deutsche sprache, schwere sprache" habe ich noch nie uebereingestimmt. englisch ist bekanntlich noch leichter, aber irgendwie finde ich es dennoch deprimierend, wie viel laenger es dauert meinen grauen zellen diese sprache beizubringen. das alter halt:) leider leider habe ich in boston den grossen fehler begangen mit esther fast ausschliesslich deutsch zu reden, was sich wohl nicht sehr positiv auf meine sprachlichen kenntnisse ausgewirkt hat. zum glueck lernt man aus fehlern und deswegen ist hier deutsch tabu. auch wenns komisch klingen mag - selbst mit thorsten plappern wir auf englisch. nach nun 7 monaten australien finde ich mein englisch immer noch... sagen wir mal... verbesserungsfaehig :D, aber gut. ich versuche mich damit aufzumuntern, dass ich mich immerhin in 3 sprachen unterhalten und problemlos zwischen ihnen umschalten kann. und wie vicky letztens festgestellt hat, habe ich auch keinerlei schwierigkeiten damit, mein sprechtempo auch im englischen aufrecht zu erhalten. und das ist doch schon was, oder? :)

1 comment:

Anonymous said...

ja ja bla bla... du brauchst dich ja wohl über dein Englisch echt nicht zu beklagen... :)