Thursday, October 19, 2006

kommunikationsbarriere

sind heut mit simone nachmittags in einer zum joggen fast unaustehlichen hitze gelaufen (anmerkung von cheryl zu den heutugen temperaturen von ca 28C war, dass sie gestern noch den heater an hatte...) und als wir so lustig vor uns hin joggten, fragte simone ueber was denn eigentlich mein projekt ginge. man sollte meinen, eine ganz einfache frage... nur leider hatte ich enorme schwierigkeiten, wenigstens das grobe thema in worte zu fassen. nicht weil ichs nicht selber weiss, sondern da man das leider keinem normalen menschen erklaeren kann. ich koennt natuerlich irgenwas von GL-elemten erzeahlen, die irreduzibel auf irgendwelchen vektorauemen operieren, aber ich glaube kaum, dass das jemand heoren will. in jedem anderen studiengang kann man mit nicht-studierenden diskutieren oder wenigstens etwas allgemein interessantes & spannendes erzaehlen, nur in mathe nicht. das ist doch echt nicht fair.
(als sie mich dann noch nach den direkten anwendungen gefragt hat, haben wir das gespraech schnellstens beendet;) )

2 comments:

Jürgen said...

Tja, vielleicht musst du mal langsamer reden oder ein zwei Bildchen dazu malen ...

Sabi said...

glaub mir, bei simone ist die redegeschwindigkeit sicherlich nicht das problem (sonst wuerd sie sich selbst nicht hoeren;) )
die bildchen kommen vielleicht auch noch. ueberleg grad wie ich meine vektorraumverbaende knallig und in grossvormat komponieren koennte. dann kann ich naechsten fruehjahr meine kreuzstein-nachbarn gleich wieder mit terpentinersatzgeruch erfreuen.