Friday, December 01, 2006

weihnachtsstimmung

puenktlich zum ersten dezember hab ich ein neues projekt gestartet. es lautet: "wie bringe ich mich bei 35C hitze in weihnachtsstimmung?"
  • schritt eins: weihnachtskalender oeffnen.
hab von kerstin liebenswerterweise (d a n k e nochmal!) nen adventskalender zugeschickt bekommen. leider logischerweise ungefuellt. also, musst ich ihn selbst auffuellen. klingt vielleicht seltsam, da auf diese weise die ueberaschungkomponente wegfaellt, aber hey,... dadurch dass ich weiss was drin ist, ist die (vor)freude umso groesser! ...und wenns mir irgendwann doch zu doof ist, befolg ich juergens rat und bastel nen randomizer dazu :)
  • schritt zwei: weihnachtslieder hoeren.
bin heut frueh 2 stunden lang um den swan river geskatet und hatte zuvor meinen mp3-player mit weihnachtsliedern vollgepackt. war anfangs etwas merkwuerdig, aber man gewoehnt sich echt an alles...
  • schritt drei: wohnung dekorieren.
dekotechnisch haben wir zur zeit noch nichts, aber ich werde mich am wochenende in der stadt auf die suche nach weihnachtsschmuck machen und unsere wohnung etwas aufpeppen...

so. derplan sieht wie folgt aus: ich werde von heute an schritte 1 bis 3 taeglich wiederholen - in der hoffnung, dass dieser algorithmus terminiert und zwar vorzugsweise noch vor dem 24.12.06!
das ergebnis des heutigen tages war (noch) nicht soooo berauschend. hab mir naemlich statt weihnachtsgefuehle nen sonnenbrand geholt, aber wird schon noch.
zum schluss noch eine kleine bitte an irgendeine(n) bayreuth verbliebene(n): koennt bitte jemand fuer mich wenigstens einmal zum haus des nikolaus gehen? danke :D

3 comments:

Jürgen said...

Schon dort gewesen :-) Steht ja auch schon ne Ewigkeit und das praktisch vor meiner Haustür ... Aber für dich geh ich auch nochml hin.

Bei der Terminierung des Algorithmus wär ich mir nicht so sicher, erstens hast du kein Abbruchkriterium drin (der 24. wär ne gute Wahl), die Konvergenz hast du ganz außer acht gelassen (da eine Referenz fehlt) und die Endlichkeit ist fraglich, da sich dieses Spiel nun schon seit womöglich 2 Jahrtausenden durchzieht, ohne dass jemand von so einem Algorithmus etwas weitererzählt hat. Ausserdem, wer garantiert dir denn die Existenz einer Lösung??

Muss dich glaub ich nochmal in die Numerik oder die Optimale Steuerung mit reinnehmen, obwohl das im Moment eher nichtlineare Funkana ist ...

LG und viel Spass bei den Vorbereitungen

Sabi said...

mensch juergen, du machst mir ja meine ganzen hoffnungen zu nichte! :)

gruessle zureuck!

Anonymous said...

Hallo Sabi!!!
Werde gleich mal am Mo. in die Stadt gehen und mich für Dich voll laufen lassen, mit dem roten und viel zu süssem Gepantsche! Mache Dir keine Sorgen, dieses Jahr werde ich Dir Gesellschaft leisten beim Keine-Weihnachtsstimmung-sich -einstellen. Die Matheprüfungen sind ja eine willkommene Abwechselung!
Also, ich bin bei Dir, und lass das mit dem Algorithmus mal sein! Und vielleicht auch das mit dem Sonnenbrand!Ist doch nicht schön....
Bis bald