Sunday, December 03, 2006

daylight saving: ab sofort leb ich 8 stunden in der zukunft

als ich hier angekommen bin, hab ich mir sagen lassen, dass der zeitunterschied zwischen sydney und perth 2 stunden betraegt - oder viel eher 2 stunden und 10 jahre. und in der tat sind westralier hier und dort ein bisschen "hinterher". ...was nicht schlimm ist. ich glaub das macht zum grossen teil sogar den reiz aus. sind hier ja doch ein bisschen abgeschottet!
ab und zu dringt jedoch die ein oder andere idee auch nach perth durch. und so hat westaustralien 2006 zum ersten mal beschlossen die zeit umzustellen. das ganze ist jedoch vorerst nur auf probe: nach 3 jahren wird die endgueltige entscheidung gefaellt. mich freuts, da ich mit sonnenstrahlen um 4 uhr morgens weniger anfangen kann und jetzt der tag wenigstens bisschen laenger wird. die logik versteh ich dennoch nicht 100%ig. Seltsamerweise wird hier die zeit am 3. dezember verstellt, waehrend sie in den meisten australischen staaten am letzten oktobersonntag geaendert wird. aber gut, vielleicht wollten westaustralier trotz anpassung an restaustralien eine extrawurst bleiben. tasmanien tanzt schliesslich auch aus der reihe (da findet die umstellug am 1. sonntag im oktober statt). aber wen wundert schon was in einem land, in dem es sogar zwischen manchen staaten eine halbe stunde zeitunterschied gibt.

No comments: