Friday, September 01, 2006

money, money, money

ich hab mir vor dem abfllug sagen lassen, die lebenshaltungskosten in australien waeren mit denen in deutschland vergleichbar, wenn nicht niedriger. ha! ich weiss nicht was fuer eine tomate das behauptet hat, aber es stimmt leider ganz und gar nicht. die wohnungspreise sind enorm hoch. dagegegen sag ich noch gar nichts, da ich wohl einfach etwas zu bayreuth-verwoehnt bin. mit einem kleinkaff wie bayreuth kann nichts konkurrieren! aber auch das essen ist unglaublich teuer. v.a. fleich und saemltliche milchprodukte, von denen ich normalerweise kilos verschlinge. unterm strich geb ich hier allein fuers essen und wohnung gut doppelt so viel aus. egal, dafuer bin ich in australien ;) ich beschwer mich auch gar nicht. das thema geld wollt ich nur deswegen anreissen, weil ich noch was anderes zu erzaehlen habe: ich habe gestern entdeckt, dass noch euros in bar in meinem schrank liegen (solche entdeckungen sind immer toll! *g*) und wollt sie in diese lustigen knallbunten! plastik-papierchen (auch australische dollar genannt) umtauschen. bin also zur bank am campus, hab genau das erklaert, und hab der dame am schalter meine euroscheine vor die nase gehalten. sie hat sie in die hand genommen, hat sie etwas seltsam angeschaut, den kurs im computer nachgeschaut und meinte etwas verdutzt: "well... i don´t even know what euros look like. let me check first!" sie hat dann ein fettes buch rausgekrammt und fing an wie wild darin zu blaettern. irgendwann hatte sie die richtige seite vor sich (nachdem sie diese erstmal voellig uebergangen hat und ich sie darauf hinweisen musste, dass ihr wohl was entgangen ist). der hoechst faelschungssichere "check" bestand darin, innerhalb von grad einmal 2 sekunden die bildchen mit meinen euros zu vergleichen. ich dacht ich seh nicht richtig: jedes kinderspielgeld haette diesen test ohne zweifel ueberstanden! nur gut, dass ich son ehrlicher mensch bin... sonst haett ich mir aus deutschland ein paar gefakte scheine schicken lassen ;)

No comments: