Friday, March 02, 2007

visum teil 6: alles hat EIN ende, nur MEIN visumsfall hat ZWEI

das visum an sich hab ich ja schon seit dazember. da es allerdings logischerweise als studentenvisum an ein studium gebunden ist, habe ich vor kurzem eine email bekommen, dass ich mich doch bitte fuer das kommende semester rueckmelden sollte. was ich gerade in einem satz beschrieben habe, hat sich mal wieder als ein kleines drama entpuppt. in der studentenkanzelei habe ich zu allererst erfahren, dass ich mich schon vor einer halben ewigkeit (naemlich november!!!) haette rueckmelden sollen. eine nachmeldung sei moeglich, es wuerden dabei aber mal kurz $150 "late fees" anfallen... mit hilfe vom study abroad office und der begruendung, dass ich im november keinen schimmer hatte, dass ich mein visum mit einem studentenvisum verlaengern wuerde, hab ich mich um die zusaetzlichen gebuehren druecken koennen. puh... :)
wie sichs herausgestellt hatte, war das allerdings nur eine aufwaerm-uebung, haha, und das eigentliche problem bestand aus dem folgendem dilemma:
  • wenn ich mich (wie vom immigration office als voraussetzung fuers studentenvisum gefordert) als "full-time" student rueckmelde, muss ich kurse mit insgesamt 24 credit point belegen. mein projekt laeuft nur ueber 12 punkte, was bedeutet, dass ich 2 weitere "normale" vorlesungen mitmachen muesste. da ich jedoch anfang april dieses land verlasse und damit keine klausuren mitschreiben kann, haette das wiederum zur folge, dass ich in 2 vorlesungen durchfallen wuerde und somit mein visum rueckwirkend gecancelt wird.
wollte ich natuerlich nicht. deswegen hier die alternetive b:
  • wenn ich mich nicht als "full-time" student rueckmelde, dann wird mein visum gleich gecancelt.
toll, gell? ich hab mir mindestens noch 100 andere optionen durch den kopf gehen lassen, hab jedoch festgestellt, dass ich an einem punkt angelangt bin, aus dem es leider keinen mir bekannten legalen ausweg gibt. bzw, nein... ich muss mich korrigieren: nach all dem trubel und dem "wissen", das ich mir mittlerweile ueber studentenvisen oder aehnliches angeeignet habe, bin ich der meinung, dass es fuer meinen fall (und bitte, der war nun wirklich nichts besonders) von anfang an keine vernuenftige legale loesung gab. ziemlich deprimierend.
ich weiss nicht wie - und ehrlich gesagt will ich es auch gar nicht wissen - aber les (= head of school) hat mir nach einigen recherchen versichert, dass alles wieder in ordnung sei. irgendwie kann ichs nicht richtig glauben, aber gut, mir reichts langsam... wahrscheinlich werde ich bei der ausreise oder spaetestens bei der wiedereinreise verhaftet :)

No comments: